Oellerking Logo
Meisterlich Kundenzufriedenheit seit 1967 Starke Partner
18Sep2019

Einmal zum Mond und noch nicht zurück.

Einmal zum Mond und noch nicht zurück. 380.000 km rein elektrisch sind geschafft.

Vor 6,50 Jahren wurde Pink das neue Grün 

Im Februar 2013 nahm der erste rein elektrisch betriebene PKW seinen Dienst bei uns auf.

Zwischenzeitlich hat unsere kleine E-Flotte bestehend aus 4 Fahrzeugen- eine Strecke von über 380.000 km zurückgelegt. Anders ausgedrückt:

Wir sind einmal zum Mond geflogen oder haben achtmal die Welt rein elektrisch umrundet. Dabei wurde vorwiegend „sauberer“ Strom getankt und 100.000 kg CO2 eingespart! 

Nun, sechseinhalb Jahre später wird unsere Flotte um das 5. elektrisch betriebene Fahrzeug erweitert. Irgendwie müssen wir ja möglichst zügig und sauber vom Mond zurück.

Das Team Oellerking startete in diesem Jahr bereits zum 5. Mal bei den Cyclassics Hamburg. Am Zielort angekommen, kam uns die Idee noch mehr für die Umwelt zu tun und dort wo es möglich ist zukünftig auf „Dienst-Pedelecs“ umzusteigen.

Während ein E-Auto im Durschnitt rund 17 kWh je 100 gefahrene Kilometer benötigt, gibt sich ein E-Bike mit ca. 1,50-2,00 kWh pro 100 gefahrene km zufrieden. Ok, natürlich ist der eigene Energieverbrauch mit 2-3 kWh beim Radfahren hinzuzurechnen, aber die Energiebilanz ist immer noch deutlich besser als die des Autos und fitter hält uns das Fahrrad allemal! Natürlich können wir das Auto nicht durch ein Dienstfahrrad ersetzen, aber als ergänzendes Fortbewegungsmittel ist sicherlich noch einiges in Sachen saubere Umwelt möglich. Wir halten Sie auf dem Laufenden.  

Trotz des Fortschritts in die richtige Richtung sehen wir nicht über die Schwachstellen der heutigen Batterietechnik hinweg. Die Art der Gewinnung von Kobalt und Lithium steht in Teilen zu Recht in der Kritik. Kobalt wird häufig unter menschenunwürdigen Bedingungen abgebaut, bei der Gewinnung von Lithium wird nicht selten in das Ökosystem mit schwerwiegenden Folgen für die Natur eingegriffen.

Hier besteht Handlungsbedarf, sowohl von der Mobilindustrie als auch von der Politik.  

Downloads