Hafenrundfahrt
Wie Oellerking die Elbe erobert
Noch mitfahren bei der großen Oellerking-Hafenrundfahrt? Sie haben Glück: Diesmal ist die Fahrt umsonst und die Tickets sind unbegrenzt. Na, denn mal reingehüpft in unsere lütte Barkasse!
Unser Kapitän zieht sich gerade noch den Hut auf und dann legen wir ab zur großen Oellerking-Hafenrundfahrt. Um uns Wasser, Getränke an Bord – verdursten muss hier niemand.
Und nu‘ geht das auch schon los, wir fahren erst mal durch die Speicherstadt und HafenCity. Hier in den alten Speichern des UNESCO-Weltkulturerbes betreuen wir einige Kunden. Reinigen, wo andere Urlaub machen, sagen wir immer! Und wo andere lernen: an der HafenCity Universität. Hier kommen wir früh morgens um 5 Uhr mit 30 Leuten und machen Klarschiff, damit um 9 Uhr der Betrieb loslegen kann. Ab dann kümmern sich die Studierenden und Lehrenden um große Themen, zum Beispiel gibt es Schwerpunkte auf Architektur und Stadtplanung. Oder wie die neudeutsch sagen: Urban Design. Da denken die bei neuen Projekten hoffentlich direkt die Reinigung mit.
Das passiert nicht immer, sag ich Ihnen. Schauen Sie hier mal auf die Elbphilharmonie. Keine Sorge, ich langweile Sie jetzt nicht mit explodierenden Baukosten, seitdem ist viel Wasser die Elbe hinuntergeflossen. Und nach Beziehungsstatus: „kompliziert“ spüren wir in Hamburg ja mittlerweile sowieso eine echte Liebe zu unserer Elphi. Aber wissen Sie, was für ein Aufwand das ist, die Glasfassade und vor allem das Dach zu reinigen? Manche Aufträge will man gar nicht haben! Aber stolz sind wir, die Bauendreinigung in der Elphi übernommen zu haben. Ein großes Team war da im Einsatz.

Die Elbphilharmonie ist ein international bekanntes Wahrzeichen, die große Welt ist in Hamburg eh immer ganz nah. Jetzt kommen wir hier in der HafenCity bei unserem Kunden Alfa Laval vorbei, in dessen Hamburger Standort wir die Unterhaltsreinigung verantworten. Der schwedische Weltkonzern entwickelt zum Beispiel neue und umweltfreundliche Kraftstoffe für Schiffe. Gute Nachrichten für den Hafen! Und übrigens leitet Alfa Laval seine Abwärme in 20.000 Haushalte in der HafenCity, wodurch 100.000 Tonnen CO₂ pro Jahr eingespart werden.
Dafür braucht es ein gewaltiges Netz. Das hat auch der Hamburger Verkehrsverbund, durch ganz Hamburg fahren die Bahnen. Und ich sag’s mal so: Wir stellen gewissermaßen die Weichen, denn wir reinigen die zentrale Schaltstelle des HVV hier in der HafenCity. So kommen die Bahnen immer dort an, wo sie hinwollen. Apropos, ich frag mal eben bei unserem Kapitän nach:
Alles gut bei dir da oben? Sind wir auf Kurs?
Scheint so, aber zur Not hätten wir ihn halt zu Zenk Kemsat geschickt. Die machen nämlich Steuerberatung! Und wir machen in der Kanzlei alles lupenrein, damit sie auch die kleinsten Auffälligkeiten in ihrer Steuererklärung finden. Besser vorsehen als nachzahlen, nech?
So, nun machen wir mal langsam den Bogen Richtung Altona. Zu unserer Rechten ist hier das Elbdeck. Die Leute da haben aus ihren großzügigen Fenstern immer einen klaren Blick auf den Hafen. Na klar, denn wir machen ja unter anderem auch die Fenster sauber! Hier bei Segmenta halten wir fürs Erste an. Bei der Agentur holen wir uns ein paar Tipps zu fachgerechter Kommunikation ab – nicht, dass ich’s nötig hätte, merken Sie ja – und dann legen wir die letzten Meter zu Fuß zurück durch Dänemark. Oder zumindest das, was mal Dänemark war, denn Altona war eine Enklave der Krone.
Geschichte findet man hier sowieso überall
Manchmal auch dort, wo man sie kaum vermutet: im Supermarkt! So kann man im REWE in den Ottenser Zeisehallen mitten durch den Boden gucken und sieht dort eine alte Gussform für Schiffsschrauben, denn die wurden hier noch bis 1979 produziert. Die Zeisehallen sind übrigens anspruchsvoll: Viele verschiedene Bodenbeläge, alles unter Denkmalschutz. Da müssen Profis ran – wir!

Nun entlassen wir Sie. Kleiner Tipp: Gleich um die Ecke ist das Mercado-Einkaufszentrum. Da können Sie eigentlich immer eine Kollegin oder einen Kollegen treffen. Denn wir sorgen nicht nur dafür, dass vor Öffnung alles sauber ist, sondern kümmern uns auch um alles, was tagsüber anfällt. Grüßen Sie lieb von mir. Und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel. Tschüss!
Copyright: AdobeStock (1), Medium Architekten (1)
Jetzt den Beitrag teilen!
Post von Oellerking!
Einmal im Monat informieren wir Sie über die Zukunft der Gebäudereinigung – und zeigen, was unser Team so besonders macht. Einfach hier anmelden!