Chefsache Nachhaltigkeit

Folge 1: Aufs Miteinander kommt es an!

Eine Kolumne von Peter Schirmer, Geschäftsführer

Bei Oellerking ist neben der ressourcenschonenden Strategie auch das Miteinander ein wichtiger Teil der nachhaltigen Strategie. Wir achten darauf, dass sich unsere Mitarbeitenden im Unternehmen wohlfühlen – belohnt werden wir mit einer für unsere Branche ungewöhnlich langen Beschäftigungsdauer. Auch unsere Lieferanten wählen wir bewusst aus und bauen auf eine langfristige Kooperation, denn so profitieren beide Seiten am meisten. 

 

Ein großer Hebel: Sparsamkeit

Grüne Produkte nutzen wir nicht nur, um uns ökologische Nachhaltigkeit auf die Fahne schreiben zu können. Wir denken weiter und achten auch darauf, möglichst wenig Rohstoffe zu verbrauchen. So haben wir wiederverwertbare Gebindeeinheiten eingeführt. Anstatt Kanister, Flaschen und andere Behältnisse nach Gebrauch wegzuschmeißen, verwenden wir sie immer wieder. 

 

– – –

Eine weitere gute Lösung bieten Konzentrate. Dabei ist es wichtig, die Mitarbeitenden richtig zu schulen. Wo kann ich auf chemische Reinigungsmittel verzichten? Wie dosiere ich richtig, um den Verbrauch zu reduzieren? Auch wenn es profan klingt, einfach weniger Reinigungsmittel zu verbrauchen – darin steckt ein riesiger Hebel. Diesen können wir aber nur nutzen, wenn wir eng mit unseren Mitarbeitenden zusammenarbeiten. Hier schließt sich der Kreis der drei Säulen der Nachhaltigkeit, denn wir können unsere Angestellten nur für das Thema sensibilisieren, wenn wir sie erreichen. Dabei hilft uns die enge Bindung – und am Ende rechnet es sich natürlich auch wirtschaftlich, wenn wir weniger Ausgaben für Material haben.

Nachhaltigkeit ist allerdings ein fortlaufender Prozess. Ständig werden neue, umweltschonendere Reinigungsmittel und Materialien entwickelt. Auch die Anforderungen unserer Auftraggeber ändern sich. Sie wollen – völlig zu recht – wissen: Sagt mal, Oellerking, wie läuft das eigentlich bei euch?

Mit den weiteren Folgen unserer Nachhaltigkeitskolumne möchten wir darauf eine transparente und ehrliche Antwort geben und Ausblicke in die Zukunft des Unternehmens ermöglichen. Ich freue mich, wenn Sie wieder dabei sind!

Jetzt den Beitrag teilen!

Post von Oellerking!

Einmal im Monat informieren wir Sie über die Zukunft der Gebäudereinigung – und zeigen, was unser Team so besonders macht. Einfach hier anmelden! 

Sie suchen professionelle Reinigungshilfe?

Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf und wir melden uns bei Ihnen.

Jetzt anfragen!
Jetzt anfragen!