Oellerking goes worldwide

Die große Oellerking-Sommerumfrage

Gebäudereinigung ist Teamarbeit. Um unser Oellerking-Team besser kennenzulernen, haben wir eine Umfrage gestartet und nachgefragt, wie unsere Mitarbeitenden den Sommer und ihren Urlaub verbringen. Gleichzeitig haben wir die Empfehlung der schönsten Ausflugsziele für Hamburg und Umgebung von unseren Kolleginnen und Kollegen gesammelt. Jetzt die Ergebnisse nachlesen und in Urlaubslaune versetzen lassen.

Weltweit unterwegs oder lieber Urlaub in Deutschland?

Wir als Norddeutsche lieben das Meer, wie sonst niemand. Der beliebteste Reisewunsch von unseren Mitarbeitenden ist die Auszeit am Meer. Dabei muss es nicht immer das ferne Ausland sein. Wir als Team finden, Deutschland hat viele schöne Reiseziele anzubieten. Egal ob an die Ostsee (z.B. Rerik, Stralsund, Dame und Eutin), die Nordsee oder Tagesausflüge an den Strand, viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich auf Sonnenbaden, Schwimmen und Sand in den Schuhen.

Wo ist unser Team diesen Sommer noch anzutreffen? In Deutschland sind die Reiseziele Bremen, Berlin oder auch Süddeutschland beliebt. Fast 9 Prozent machen diesen Sommer Urlaub in den USA und in ganz Europa sind wir diesen Sommer auch verstreut –  in Griechenland, der Türkei, Bulgarien, Spanien, der Schweiz, Dänemark, Polen und Tschechien.

Das Verkehrsmittel der Wahl

Nicht nur haben wir uns gefragt, wo unser Team diesen Sommer unterwegs ist, sondern auch wie sie dort hinkommen. Der PKW ist für viele das Verkehrsmittel Nummer eins, auch für den Urlaub. 29 Prozent benutzen das Flugzeug, um an den Urlaubsort zu kommen und 16 Prozent die Bahn. Außerdem ist unser Oellerking-Team diesen Sommer mit dem Wohnwagen/Wohnmobil oder dem Fahrrad und dem ÖPNV unterwegs.

Es wird spannend, die liebste deutsche Insel unseres Teams ist…

Die Lieblingsinsel unseres Oellerking-Teams: Sylt

Sylt. Egal ob Champagner-Urlaub oder Wandern am Ellenbogen, wer in Hamburg in den Zug steigt, kann ein paar Stunden später auf der ostfriesischen Insel seinen Urlaub genießen. 

Platz zwei geht mit 17 Prozent an Föhr und Platz drei an Rügen mit 11 Prozent. Aber eine Oellerking-Lieblingsinsel zu finden, scheint gar nicht so einfach zu sein. Es waren noch viele weitere Kandidaten im Rennen: Amrum, Mainau, Neuwerk, Usedom, Föhr und eine sehr unparteiische Antwort: “Alle haben ihren eigenen Charme”.

Lieblingsstrand in Deutschland 

Von der Lieblingsinsel kommen wir gleich zum Lieblingsstrand in Deutschland. Fest steht schon mal: Niemand zieht die Berge dem Strand vor! Mit 66 Prozent hat die Ostsee eindeutig gewonnen.

Mit wie vielen Leuten fahren Sie in den Urlaub?

Alleine, zu zweit oder gleich zu fünft? Die Mehrzahl unserer Mitarbeitenden fährt zu zweit in den Urlaub. Den Familienurlaub zu dritt oder zu viert gibt es aber genauso oft. Bei 20 Prozent dürfen es auch gerne mehr als vier Leute sein. Denn mehr Reisende bringen ja bekanntlich auch mehr Spaß, oder? 

Auch der Urlaub alleine sollte nicht unbeachtet bleiben (4 Prozent). Manchmal braucht man schließlich Erholung von allem und jedem. 

Lieber Camping-Urlaub oder All-inclusive-Resort?

Weder noch! Unser Team hat sich bei dieser Abstimmung in der Mitte versammelt und freut sich auf einen selbstbestimmten Urlaub, der aber nicht unbedingt ein Zelt beinhaltet. Um es jedoch zu einer Entscheidung zu bringen, halten wir fest, dass unser Oellerking lieber in den All-inclusive-Urlaub fährt und nur 17 Prozent auch gerne mal das Zelt in den Urlaub mitnehmen. 

Abenteuer versus Entspannung

Unser Alltag als Gebäudereinigerinnen und Gebäudereiniger ist für viele schon Abenteuer genug. Da darf es für rund 64 Prozent unsere Mitarbeitenden doch lieber ein entspannender Urlaub sein. 

Schönsten Ausflugsziele in Hamburg und Umgebung

Auch in Hamburg und Umgebung lässt es sich gut entspannen – vorausgesetzt man kennt die schönsten Ausflugsziele und Aktivitäten, die man diesen Sommer alles machen kann. Keine Sorge, wir haben nachgefragt und eine lange Liste an Vorschlägen bekommen.

  • Auf der Alster paddeln oder Kanu fahren 
  • Schwimmen gehen im Badesee Costa Kiesa in Tangstedt
  • Strandurlaub in Brasilien in Schleswig-Holstein
  • Entdeckungstour durch Dithmarschen 
  • Entspannen an der Elbe und dem Elbstrand (besonders schön in Blankenese oder Wedel)
  • Konzert oder Picknick im Stadtpark
  • Natur erleben in den Boberger Dünen 
  • Tagesausflug in Hagenbecks Tierpark oder zum Wildpark Schwarze Berge 
  • Städte- und Strandtrip nach Kühlungsborn 
  • Grüne Oase genießen im Loki-Schmidt Garten 
  • Buntes Vergnügen im Schmetterlingsgarten Aumühle
  • Raus aus der Stadt und Natur genießen im Vier- und Marschlande
  • Was für Abenteurer: Wattwanderung in der Nordsee

Ran an den Grill…

Eine Frage für die schönen Sommerabende mit Familie und Freunden im eigenen Garten. Den größten Platz auf dem Grill nimmt für unser Team Fleisch ein, danach Würstchen gefolgt von Gemüsespießen. 

Auch super lecker und bei vielen Grillabenden dabei: Grillkäse, Fisch, Pilze mit Kräuterbutter und Käse überbacken.

Die Lieblingseissorte des Oellerking-Teams

Die Frage der Frage – was ist das Lieblingseis des Oellerking-Teams? Wir haben es gewagt, diese höchst umstrittene Frage zu stellen und stellen fest, die Ergebnisse sind mehr als vielfältig.

Der Gewinner der großen Eis-Umfrage ist Fruchteis (besonders Zitrone, Bananeneis und Kirsche), gefolgt von den Klassikern Schokolade und Stracciatella.  

Freibad versus Badesee

Zum Schluss gibt es noch eine ganz fundamentale Frage zu beantworten: Freibad oder Badesee? Der Gewinner ist der Badesee mit 60 Prozent der Stimmen.

Jetzt den Beitrag teilen!

Post von Oellerking!

Einmal im Monat informieren wir Sie über die Zukunft der Gebäudereinigung – und zeigen, was unser Team so besonders macht. Einfach hier anmelden! 

Sie suchen professionelle Reinigungshilfe?

Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf und wir melden uns bei Ihnen.