Duales Studium im Gebäudeservice: Jay Kübker im Interview

Vollzeit arbeiten und studieren, wie geht das? Nur mit einem unterstützenden Arbeitgeber!

Diesen Monat haben wir einen spannenden Einblick für Sie in die Ausbildungsmöglichkeiten in der Welt der Gebäudereinigung. Jay Kübker hat uns ein Gefühl gegeben, was es bedeutet, ein dualer Student im Gebäudeservice zu sein. Warum die Unterstützung vom Arbeitgeber für ihn so wichtig ist und warum sein nächstes großes Reiseziel Korea ist, verrät er uns in einem Gespräch.

Seit einem Jahr arbeitet Jay nun bei uns im Oellerking-Team. Aber nicht nur das, gleichzeitig studiert er Betriebswirtschaftslehre an der Beruflichen Hochschule Hamburg. Dass das keine einfache Aufgabe ist, merken wir schon, als er uns erzählt, dass in seiner Klasse inzwischen nur noch neun von anfänglich 20 Studierenden sind. Ein duales Studium hat es in sich, auch im positiven Sinne. Jay Kübker beschreibt, dass er die akademische Herausforderung neben der praktischen Arbeit unglaublich schätze.

Aber wie sieht eigentlich sein Alltag aus?

Die meiste Zeit verbringt er in der Schule und der Uni. Jedes Jahr besucht er zum Beispiel zweiwöchige Intervalle, in denen er Seminarblöcke wie Mikro- oder Makroökonomie, Rechnungswesen oder Mathematik hat. Daneben widmet er sich dem praktischen Teil seiner Ausbildung – der Arbeit bei Oellerking. Für uns ist er im Bereich der Bau- und Sonderabteilung unterwegs und kümmert sich um die Grundreinigung, die Beschichtung von Böden in verschiedenen öffentlichen Gebäuden sowie die Endreinigung von Baustellen. Das Fachwissen aus der Branche und die praktische Erfahrung nutzt er wiederum für seine Uni-Aufgaben. Sein großes Projekt momentan: eine Hausarbeit über die Entwicklung der Geschäftsfelder der Gebäudereinigung und deren Einfluss auf den Erfolg. 

Jay Kübker beschreibt, dass man für sein Studium auf jeden Fall Durchhaltevermögen und Selbstdisziplin brauche. „Manchmal wird es echt stressig, aber wenn ich bei Oellerking Bescheid gebe, dass ich mehr Zeit für Uni-Aufgaben brauche, dann bekomme ich diese auch.” Es freut uns zu hören, dass er sich von Oellerking unterstützt fühlt.

Jay Kübker – dualer Student im Gebäudeservice

Sein Weg nach Hamburg und zu Oellerking

Für ein Praktikum zog er nach der Schule in unsere Hansestadt, hat sich seitdem in mehreren Bereichen ausprobiert und landete durch seinen Onkel bei Oellerking. In unserer Oellerking-Familie und in seiner neuen Heimat Hamburg fühlt er sich inzwischen sehr wohl. Das einzige, was ihn an seiner Wahlheimat stört, ist, dass er sein großes Hobby, das Motorradfahren, schwer in einer Großstadt ausleben kann. Dafür genießt er in seiner Freizeit alle anderen Vorzüge der Stadt und die hilfsbereite, freundliche und offene Art der Hamburgerinnen und Hamburger.

Vom Reisen, Motorradfahren und Karaoke singen

Neben dem Motorradfahren verbringt er seine Freizeit gerne mit Freundinnen und Freunden sowie gutem Essen. Egal ob sie zusammen in Hamburg unterwegs sind, Karaoke singen oder zusammen kochen, Jay Kübker ist gerne mit Freundinnen und Freunden unterwegs. Wenn ihn diese in drei Worten beschreiben müssen, würden sie wahrscheinlich etwas sagen wie: „verrückt, lustig und außergewöhnlich”. Mit ihnen kann er außerdem stundenlang über das Thema Reisen sprechen. Sein großer Wunsch ist es, einmal nach Südkorea zu reisen. Nicht nur das Essen, die Kultur und die Menschen, sondern auch die Sprache faszinieren ihn. Seit der neunten Klasse hat er angefangen, Koreanisch zu lernen.

Auf die unter Studierenden verhasste Frage, was sie nach dem Studium gerne machen möchten, hat Jay eine sehr souveräne Antwort parat: „Ich plane mittlerweile gar nicht mehr. Ich schaue einfach, was auf mich zukommt und nehme Chancen mit oder lass sie liegen, wenn sie nichts für mich sind.”

Wir sind gespannt, was Jay in der Zukunft noch alles machen wird und freuen uns, dass wir ihn bei seiner Ausbildung und seinem Lebensabschnitt unterstützen können. 

Jetzt den Beitrag teilen!

Post von Oellerking!

Einmal im Monat informieren wir Sie über die Zukunft der Gebäudereinigung – und zeigen, was unser Team so besonders macht. Einfach hier anmelden! 

Sie suchen professionelle Reinigungshilfe?

Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf und wir melden uns bei Ihnen.