Von Social Media bis zum Recruiting

Unser Ass im Ärmel

Was macht eigentlich…. Alexander Wörand?  Wörand ist ein echter Allrounder und Oellerkings Ass im Ärmel, wenn es neue Ideen für neue Aufgaben braucht. Er kennt unser Unternehmen und die Herausforderungen der Branche seit Jahren und weiß, wo genau angepackt werden muss.

Wofür sind Sie zuständig, Herr Wörand?

„In erster Linie bin ich Teamassistenz, dann kümmere ich mich auch um Social Media, um den Schmutzfangmatten-Service, um die Verwaltung des Fuhrparks, um die Freigabe des Einkaufs und teilweise auch um den Einkauf selbst. Dazu schreibe ich noch Angebote, kümmere mich um die Kundenbetreuung und das Beschwerdemanagement. Ach ja, und um das Recruiting kümmere ich mich auch.”

Ein sehr vielfältiger Aufgabenbereich, doch genau das macht Alexander Wörand Spaß. Als er vor fast genau zehn Jahren zu Oellerking gekommen ist, hat er mit der Teamassistenz und dem Schmutzfangmatten-Service angefangen. Alle anderen Bereiche (und es sind inzwischen zehn verschiedene geworden) hat er nach und nach übernommen. 

Seit 10 Jahren für Oellerking im Einsatz: Alexander Wörand

Hätten Sie noch Lust auf weitere Positionen?

„Ich mag meine Aufgaben unglaublich gerne, da es so abwechslungsreich ist. Ich bin ein neugieriger Mensch und bin gespannt, was vielleicht noch auf mich zukommt, aber ich habe keine konkreten Vorstellungen, was ich noch anderes bei Oellerking machen möchte.”

Auf die Frage, wie Wörands Familie und Freunde ihn beschreiben würden, antwortete er, mit „neugierig, ungeduldig und gemütlich”. Eine gute Mischung an Charaktereigenschaften, wenn man mit so vielen verschiedenen Aufgaben beschäftigt ist. Egal ob bei der Arbeit mit Kunden, Objektleiter*innen oder Kolleg*innen, das Zwischenmenschliche muss stimmen – und das kann Wörand. Seine Technikaffinität und sein Organisationstalent machen ihn zu einem Allrounder für Oellerking.

„Es ist schwer zu sagen, was ich mache, aber ich sage mal so – ich helfe, wo ich kann und beschäftige mich mit Fragen, die aufkommen.”

Alexander Wörand in drei Worten: „neugierig, ungeduldig und gemütlich”.

Genau so haben Sie auch den Instagram-Account von Oellerking übernommen. Was reizt Sie an der Aufgabe?

„Ich bin selber natürlich auch auf Instagram und Facebook unterwegs. Wenn Influencer ihr ganzes Leben auf Social Media teilen, ist mir das zu viel, aber ich finde es gut, wenn man sich ehrlich darstellt und einfach zeigt, was so passiert. Außerdem bin ich relativ technikbegeistert und neben Social Media richte ich auch Smartphones, Laptops oder Tablets der Arbeitskollegen ein. Beides macht mir wahnsinnig viel Spaß.” 

Wer einen Einblick in den Oellerking Arbeitsalltag bekommen möchte, kann hier dem Oellerking Instagram Account folgen. 

Herr Wörand, gibt es auch eine Aufgabe, die Ihnen gar keinen Spaß macht?

„Das hört sich klischeehaft an, aber da fällt mir echt gerade nichts ein. Man hat natürlich Tage, wo das Telefon einen ein bisschen nervt und man zu nicht viel kommt, aber sonst fühle ich mich bei Oellerking rundum wohl.”

Das liegt vor allem auch, so Wörand, an seinen tollen Kolleginnen und Kollegen und der lockeren und familiären Atmosphäre auf der Arbeit. Seine Lieblingsmomente beschreibt er als die gemeinsamen Momente mit dem Team. Das müssen für ihn noch nicht mal große Feste sein, sondern die kleinen Pausen und Gespräche am Arbeitsplatz bedeuten ihm auch viel. Dazu gehört,  zusammen zu grillen, Geburtstage zu feiern oder einfach zwischendurch Hallo zu sagen.

„Bei runden Zahlen schmücken wir gerne auch die Arbeitstische von Kolleginnen und Kollegen. Ich hatte gerade meinen 50. Geburtstag”

Was für Herausforderungen erleben Sie momentan in Ihrem Job?

„Eine echte Herausforderung erleben wir momentan im Recruiting. Es ist wirklich oft so, dass eingeladene Bewerber sich nicht mehr melden und nicht zum Gespräch erscheinen. Vor zehn Jahren, als ich angefangen habe, lief das noch deutlich anders. Da hat bei jeder Anzeige sofort das Telefon geklingelt. Heute warte ich ewig, bis sich jemand bewirbt. Das hat sich sehr stark verändert und ist zu einer großen Herausforderung für uns und im gesamten Handwerksbereich geworden.” 

Und in der Freizeit?

Die verbringt Alexander Wörand am liebsten mit seiner Lebensgefährtin am Meer. Egal ob an die Ostsee, oder auch an den Chiemsee in Bayern, am Wochenende oder im Urlaub zieht es ihn immer ans Wasser. Deswegen hat er auch schon eine Menge gesehen. Als Tipp für alle Kolleginnen und Kollegen: sein Lieblingsort an der Ostsee ist Kühlungsborn in Mecklenburg-Vorpommern. 

„Ich bin zwar Nichtschwimmer, aber ich fühle mich am Wasser sehr wohl. Man hat mehr Raum und auch nach einem stressigen Tag sorgt die See bei uns immer für Entspannung. Da kommt wohl der Hamburger oder Norddeutsche in mir durch.”

Wenn mal nicht genug Zeit da ist, um an die See zu fahren, genießt er seine Feierabende auch auf Balkonien mit einem Aperol Spritz und der Abendsonne. Oder er genießt die Freiheit, wenn er mit dem Cabrio nach getaner Arbeit über die Landstraßen düst und dabei laute Musik hört. 

Nach einem abwechslungsreichen Tag muss man schließlich auch richtig entspannen können. Nach zehn Jahren ist Alexander Wörand für unser Team unerlässlich geworden, wir freuen uns auf die nächsten zehn Jahre mit ihm.

Jetzt den Beitrag teilen!

Post von Oellerking!

Einmal im Monat informieren wir Sie über die Zukunft der Gebäudereinigung – und zeigen, was unser Team so besonders macht. Einfach hier anmelden! 

Sie suchen professionelle Reinigungshilfe?

Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf und wir melden uns bei Ihnen.