Meine andere Seite: Dorle Olszewski

„Für uns ist der Weg das Ziel“

Während der Arbeitszeit Gebäudedienstleister:innen – und sonst? Die Mitarbeitenden von Oellerking haben Hobbys, Wünsche und Sorgen. Auf unserem Blog wollen wir sie näher vorstellen. Heute: Dorle Olszewski, Wohnmobilreisende und Hundemama.

“Wir sind immer unterwegs, sobald das Wetter es zulässt. Dann fahren wir mit unserem Kastenwagen los. Da ist alles drin, was man braucht: Kochnische, Bett und Badezimmer”, sagt Dorle Olszewski. Die Fachkraft für Rechnungswesen liebt es, auf Reisen zu gehen. Und dafür nimmt Sie am liebsten das eigene Wohnmobil, inklusive Ehemann und Hündin Raya. 

Mehrmals im Jahr fährt die Hamburgerin gemeinsam mit ihrem Mann im Wohnmobil los. Bei einer guten Wetterprognose geht es am Wochenende auch mal zur Südküste Dänemarks oder an die Nordsee. “Das ist eine unserer liebsten Touren”, sagt sie. Aber auch lange Reisen machen die beiden gern, am liebsten im Sommer. Dann zieht es die beiden jedes Jahr an einen anderen Ort in Europa. “Die längste Tour, die wir gemacht haben, ging nach Porto. Insgesamt 7000 Kilometer.” 

Im kommenden Sommer soll es nach Cornwall im Süden Großbritanniens gehen. Die Natur ist für die Reisenden hierbei immer die Hauptattraktion. Denn vor allem geht es ihnen beim Reisen mit dem Wohnmobil um den Weg und nicht nur um das Ziel, sagt Olszewski.

Dorle Olszewski

Ein Golden Retriever macht die Familie komplett

Bei den Reisen darf auch die anderthalb Jahre alte Hündin Raya nicht fehlen. Den Golden Retriever haben die Olszewskis als Welpen gekauft und großgezogen. “Sie ist schlau und süß, einfach großartig.” Einen Hund zu erziehen ist eine nicht zu unterschätzende Aufgabe. Daher hat Dorle Olszewski vor der Anschaffung des Welpen eine Hundetrainerausbildung per Fernstudium gemacht. “Sie ist kein Zirkushund”, erzählt sie, “aber sie läuft meistens ohne Leine und kann alle wichtigen Kommandos.” Auch das Autofahren mag Raya gern, sagt Olszewski. Besonders die Reise zum Geirangerfjord in Norwegen im letzten Jahr hat Raya gefallen. “Denn unser Goldie liebt das Wasser.”

Macht die Familie komplett: Golden Retriever Raya (Foto: privat)

Zwischen Ehrenamt und Gartenarbeit

Dorle Olszewski engagierte sich zudem jahrelang politisch. Als Bezirksabgeordnete, zunächst für die Grünen und dann für die Piraten, hat sie sich ehrenamtlich in Hamburg-Nord eingesetzt. Besonders bleiben ihr die Verbesserungen in ihrem Bezirk im Gedächtnis, an denen sie mitgewirkt hat. Jetzt konzentriert sie sich in ihrer Freizeit vor allem auf Hündin Raya, das Reisen und auf ihren Garten. In dem verbringt sie ihre Zeit, wenn gerade mal keine Tour mit dem Wohnmobil ansteht: “Ich habe ein Gewächshaus, in dem ich Gurken und Tomaten anbaue und auch einen Schmetterlingsgarten. Dieses Jahr wird dann am neuen Vorgarten rumgebastelt.”

Hund Raya vor dem Geirangerfjord in Norwegen (Foto: privat)

Nach dem perfekten Ort wird noch gesucht

Wenn sie in Rente geht, möchte Dorle Olszewski gerne gemeinsam mit ihrem Ehemann und Raya auswandern. “Wir wissen noch nicht genau wohin, deshalb bereisen wir ganz Europa. Bis jetzt haben wir den perfekten Ort noch nicht gefunden, der aktuelle Favorit ist der Süden Englands. Das testen wir diesen Sommer nun aus.” Gerne möchte sie dann auch gemeinsam mit Freund:innen wohnen, in einem angenehmeren Klima als in Deutschland. Im Sommer darf es für sie und Raya nicht zu heiß sein und im Winter nicht ganz so grau und kalt wie im Hamburger Norden.

Bei Oellerking arbeitet Dorle Olszewski diesen April nun schon zwölf Jahre, wo sie für das Rechnungswesen zuständig ist. Wir sind glücklich, eine so kompetente und lebenslustige Mitarbeiterin zu haben, die uns hoffentlich erhalten bleibt, bis sie den perfekten Ort für ihren Ruhestand gefunden hat!

 

Jetzt den Beitrag teilen!

Post von Oellerking!

Einmal im Monat informieren wir Sie über die Zukunft der Gebäudereinigung – und zeigen, was unser Team so besonders macht. Einfach hier anmelden! 

Sie suchen professionelle Reinigungshilfe?

Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf und wir melden uns bei Ihnen.

Jetzt anfragen!
Jetzt anfragen!