Ein Mitarbeitergespräch mit Andrea Gruhn

“Als Vorarbeiterin bin ich manchmal Psychologin, manchmal strenge Chefin”

Wir bei Oellerking wissen: unsere größte Stärke sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir sind stolz auf unsere vielfältige Belegschaft, die sich täglich für unser Unternehmen einsetzt. Heute haben wir mit Andrea Gruhn gesprochen, Vorarbeiterin für Oellerking bei unserem Kunden Otto. Sie hat über die vielen Facetten ihres Jobs erzählt, von ihren Oellerking-Lieblingsmomenten berichtet und uns erzählt, worauf sie in ihrem Leben besonders stolz ist.

“Ein Job mit vielen Facetten”

Hamburg, fünf Uhr morgens. Ein neuer Arbeitstag beginnt für Oellerking-Vorarbeiterin Andrea Gruhn. An das frühe Aufstehen hat sie sich längst gewöhnt, sie ist seit 30 Jahren in der Gebäudedienstleistungs-Branche tätig. Auf der Suche nach neuen Chancen und Aufgaben kam sie vor einem Jahr durch Kontakte zu Oellerking. 

Ihr Job hat genauso viele Facetten wie ihre Persönlichkeit. Neben einer Vorarbeiterin ist Gruhn auch Psychologin, Kommunikationsexpertin, ABBA-Fan, Familienmensch und Baseball-Begeisterte. Eine vielseitige Mischung, die Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf Trab hält und auch mal durchgreift, wenn es nötig ist. 

Momentan kümmert sie sich um insgesamt 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und liebt ihre Arbeit, denn jeder Mitarbeitende hat seine eigenen Hintergründe, seine eigene Geschichte und Persönlichkeit. Gruhn ist stolz auf den Zusammenhalt, den sie sich gemeinsam aufgebaut haben. Da sie für jeden ihrer Mitarbeitenden ein offenes Ohr hat, fühlt sie sich oft, als wäre sie gleichzeitig eine Psychologin. “Es macht mir Spaß, für meine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen da zu sein, denn ich weiß, es beruht auf Gegenseitigkeit.” Auch Frau Gruhn hat von Ihren Mitarbeitenden schon einige Ratschläge bekommen, die sie immer wieder beherzigt. “Ich liebe es sehr viel zu quatschen. Ich bin meinen Kolleginnen und Kollegen sehr dankbar, wenn sie mich darauf hinweisen, mich manchmal ein bisschen zurückzunehmen.”

Neben einer Psychologin muss sie manchmal auch die strenge Chefin sein. Wenn es an die Planung der Aufgaben und Arbeitszeiten oder an die Kontrolle der geleisteten Arbeit geht, erzählt Frau Gruhn, muss sie auch mal durchgreifen und klare Worte sprechen.

Lieblingsmomente mit dem Team

Frau Gruhn hat einen besonderen Zusammenhalt mit ihrem Team. Besonders gut erinnern kann sie sich an einen Moment am Nikolaustag. Neben Gruppenfotos mit Weihnachtspullis und ihrer leuchtenden Nikolausmütze, ist ihr auch das gemeinsame Singen in Erinnerung geblieben:

“Viele meiner Mitarbeiter singen in der Kirche und haben spontan angefangen, Lieder zu singen. Ich hab so eine Gänsehaut bekommen und für viele von uns war das ein besonderer Moment.” 

Oellerking-Mitarbeiterin Andrea Gruhn

Im Urlaub: Andrea Gruhn vor der Wikingerkirche in Dänemark

Es ist 13:30 Uhr, der Arbeitsalltag ist geschafft – wie geht es jetzt weiter?

Am besten entspannen kann Andrea Gruhn nach der Arbeit auf dem Sofa, mit ein bisschen Musik und einem Kaffee in der Hand. Wenn es mal ganz stressig war, hilft nur noch das Abschalten zu ABBA-Musik, das verschafft ihr wieder gute Laune. 

Andrea Gruhn ist außerdem ein großer Familienmensch. Besonders stolz ist sie auf ihre Tochter: “Sie ist jetzt 34 geworden und ist auch eine Freundin für mich.” Ein großes gemeinsames Hobby mit ihrem Mann ist das leidenschaftliche Schauen von Baseball und Eishockey-Spielen. Im Sommer ist Baseball-Saison im Hause Gruhn und im Winter Eishockey-Saison. Genau wie ihr Mann früher spielen auch jetzt noch Familienmitglieder beide Sportarten. Das Zuschauen ist die perfekte Aktivität für Gruhn am Wochenende. Auf die Frage, ob sie schon einmal selbst Baseball gespielt hat, antwortete sie: „Zum Selberspielen wäre ich nicht schnell genug. Bevor mir der Ball um die Ohren fliegt, schaue ich doch lieber zu.”

Frau Gruhn lebt in ihrer Wahlheimat Hamburg. Die Antwort auf die Frage, wo sie ihre Heimat sieht, fällt Andrea Gruhn aber nicht einfach. “Eckernförde ist meine Herzensstadt, dort bin ich geboren und aufgewachsen. Meine Familie kommt aber im Grunde genommen aus Hamburg, dort wurden alle meine Geschwister geboren, nur ich nicht.” Mit ihrer Schwester fährt sie oft nach Eckernförde, um alte Erinnerungen aufzufrischen. Wenn sie mit ihrem Mann in den Urlaub fährt, fahren sie oft an die Nordseeküste in Dänemark. “Das ist unser absolutes Lieblings-Urlaubsland.“

Oellerking-Mitarbeiterin Andrea Gruhn am Meer

Andrea Gruhn an einem ihrer Lieblingsorte: der Strand in Dänemark

Jetzt den Beitrag teilen!

Post von Oellerking!

Einmal im Monat informieren wir Sie über die Zukunft der Gebäudereinigung – und zeigen, was unser Team so besonders macht. Einfach hier anmelden! 

Sie suchen professionelle Reinigungshilfe?

Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf und wir melden uns bei Ihnen.