Pierre Hönsch

Der Burger-Meister

Was macht eigentlich… Pierre Hönsch? Seit sechs Monaten ist er bei Oellerking, inzwischen arbeitet er als Objektleiter. In dieser kurzen Zeit hat er nicht nur sein Organisationstalent unter Beweis gestellt, sondern auch seine Kochkünste bei einer Burgerparty für Kolleginnen und Kollegen.

Hamburg, Elmshorn, Kiel oder Neumünster: Pierre Hönsch ist heute in ganz Norddeutschland unterwegs und kümmert sich für Oellerking um 16 Objekte. Doch das war nicht immer so. Zunächst war er als Springer oder als Geländefahrer eingesetzt.

Reinigung ist ein unterschätzter Zweig

Objektleiter zu werden war für Hönsch von Anfang an das Ziel. Durch viel Engagement und die richtigen Umstände hat er es in sechs Monaten erreicht. Sein Geheimnis? Einsatz, Organisationstalent – und Lust am Autofahren. „Ich habe nicht nur große Mitarbeiterverantwortung und bin Ansprechpartner für die Kunden, ich bin auch Bindeglied zwischen der Chefetage und dem Kunden sowie verantwortlich für die richtige Sauberkeit im Objekt”, sagt Hönsch.

Besonders wichtig in seiner neuen Position ist ihm, vor Ort zu sein und seine Mitarbeitenden persönlich zu unterstützen. Durch seinen neuen Job, so Hönsch, lernt er den Bereich der Reinigung nochmal aus einem ganz anderen Blickwinkel kennen. Er habe ein neues Verständnis für die verschiedenen Aufgaben und die Wichtigkeit des Berufs bekommen. Besonders beim Kontakt mit den Kunden fällt ihm dies immer wieder auf. Seine Kunden, berichtet er, sind oft sehr dankbar, dass er und sein Team für eine einwandfreie Reinigung sorgen.

„Beim Angeln bin ich total mit der Natur verbunden.“

Burgerparty und Arbeitskollegen

Die Zusammenarbeit mit dem Objektleiter Jimmy Kechter bedeutet Pierre Hönsch viel. Er hat ihm letztes Jahr von der Stelle bei Oellerking erzählt und profitiert momentan von seiner Erfahrung: Mein Übergang zum Objektleiter ist noch recht fließend, ich lerne jeden Tag dazu und profitiere von einer guten Zusammenarbeit mit meinem Kollegen.” 

Hönsch, Kechter und ein weiterer Kollege haben früher zusammen bei einer Burger-Kette gearbeitet und ihre alte Leidenschaft mit zu Oellerking gebracht. Im Oktober letzten Jahres haben sie bei einem Sommerfest Burger für alle Kolleginnen und Kollegen gegrillt. Zusammen standen wir hinter dem Grill und haben die ganzen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter glücklich gemacht.”

Hönsch weiß den Zusammenhalt unter Kollegen und die familiäre Atmosphäre bei Oellerking sehr zu schätzen. Beides, so Hönsch, findet man leider sehr selten. Er fühlt sich wohl und schätzt es, dass er mit allen Leuten gut reden kann – egal ob Geschäftsführer oder Kolleginnen und Kollegen.

Wie würden Ihre Freunde und Familie Sie in drei Worten beschreiben?

Gelassen, tolerant und ein guter Koch“, antwortet Hönsch auf die Frage, wie ihn seine Familie und Freunde beschreiben würden. Von seiner Leidenschaft des Kochens profitieren also nicht nur seine Kolleginnen und Kollegen, sondern oft auch seine Freunde und Familie. Egal wo ich bin, ich bin immer dazu verdammt und werde gefragt – na kannst du was für uns kochen.”

Auch nach getaner Arbeit steht Hönsch gerne am Herd, bevor er die Füße hochlegt. Wenn er mal mehr Zeit hat, gibt es gerne sein Lieblingsgericht aus der französischen Küche – Bœuf Bourguignon. Dafür steht er schon mal acht Stunden in der Küche. 

Neben dem Kochen hat Hönsch noch eine weitere Leidenschaft – das Angeln. Am liebsten fährt er mit seinen Freunden nach Italien, Holland oder an die Ostsee. Beim Angeln bin ich total mit der Natur verbunden, jeder Tag an der Ostsee ist ein Tag Urlaub für mich.”

Wir freuen uns, dass Pierre in nur so kurzer Zeit ein fester Bestandteil unseres Teams geworden ist und sind offen für weitere Burgerpartys. Wer weiß vielleicht gibt es ja demnächst auch mal eine Bœuf-Bourguignon-Party bei Oellerking. Wir sind gespannt!

Jetzt den Beitrag teilen!

Post von Oellerking!

Einmal im Monat informieren wir Sie über die Zukunft der Gebäudereinigung – und zeigen, was unser Team so besonders macht. Einfach hier anmelden! 

Sie suchen professionelle Reinigungshilfe?

Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf und wir melden uns bei Ihnen.