Reinigung weltweit

Songkran, Diwali oder der 30. Geburtstag – das Thema Reinigung ist Teil dieser weltweiten Traditionen und Feste

So unterschiedlich wie unsere Kulturen sind auch unsere Reinigungs-Gewohnheiten. Doch was haben alle gemeinsam? Sauberkeit und Reinigung betrifft unser aller Leben in einem der wichtigsten Bereiche – der Gesundheit. Kein Wunder also, dass das Thema Reinigung es auch in weltweite Bräuche und Traditionen geschafft hat. Von Deutschland bis Thailand – dieses Thema verbindet uns alle.

Sind Sie schon verheiratet oder fegen Sie noch?

Bevor wir in die weite Welt gehen, schauen wir uns zuerst einen skurrilen deutschen Brauch an. Wenn Sie aus Norddeutschland kommen, haben Sie vielleicht schon davon gehört. Dass die Tradition doch sehr skurril ist, stört die Teilnehmenden allerdings bis heute nicht besonders oder sie können sich einfach nicht gegen ihre Freunde wehren.

Die Rede ist vom Treppen-Fegen und Klinken-Putzen zum 30. Geburtstag. Eine deutsche Tradition besagt, dass unverheiratete Männer an ihrem 30. Geburtstag die Treppenstufen des Rathauses fegen und unverheiratete Frauen Klinken putzen müssen. Ja, diese Tradition gibt es wirklich und wird auch immer noch gelebt.

Eine ungewöhnliche Tradition: Das Treppen-Fegen zum 30. Geburtstag

Klingt beängstigend, ist ziemlich fortschrittlich – das schwedische “Döstädning” (deutsch: “Toten-Reinigung”)

Die Methode mit einem doch eher abschreckenden Namen bezeichnet einen Reinigungs- und Aufräum-Prozess, der durchaus sinnvoll ist. Beim “Döstädning” geht es darum, sich in einem höheren Alter von Ballast, den man über Jahre angesammelt hat, zu befreien. Die Motivation: sauber und aufgeräumt das Leben abschließen zu können. Gleichzeitig nimmt man Angehörigen dadurch die Last ab, sich um Hinterlassenschaften zu kümmern.

Zwischen Wasserschlacht und Tradition: das thailändische Fest der Reinigung

In Thailand feiert man jedes Jahr im April das Tierzeichen-Neujahrsfest Songkran. Es wird auch als eine alte Reinigungszeremonie oder als Wasserfest beschrieben. Traditionell wird von der jüngeren Generation parfümiertes Wasser in die Hände der Eltern oder Großeltern gegossen. 

Heutzutage hat sich das Fest, besonders in den Großstädten, zu einer riesigen Wasserschlacht entwickelt. Inzwischen ist es eine  Mischung aus Tradition und Touristenattraktion geworden, bei der auch die eher skeptischen Einheimischen gerne mitmachen. Teil des Festes ist auch das Aufräumen der Häuser, das Reinigen von Buddha-Statuen und die Opfergabe von Speisen an die Statuen. 

Songkran: das Tierzeichen-Neujahrsfest in Thailand

Diwali-Reinigungen in Indien

Ende Oktober wird in Indien beim bekannten Lichterfest Diwali geputzt und gereinigt. Das Neujahrsfest zieht tausende Menschen auf Indiens mit Lichterketten und Kerzen bestückte Straßen. 

Zur Zeit des Festes durchziehen die Städte Indiens ein Meer aus Lichter und Lampen. Vor dem Diwali Fest putzen die Feiernden ihre Haushalte und kleiden sich mit neuen Klamotten und bestickten Saris.

Diwali: Vor dem Lichterfest wird in Indien das Haus gründlich geputzt

Jetzt den Beitrag teilen!

Post von Oellerking!

Einmal im Monat informieren wir Sie über die Zukunft der Gebäudereinigung – und zeigen, was unser Team so besonders macht. Einfach hier anmelden! 

Sie suchen professionelle Reinigungshilfe?

Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf und wir melden uns bei Ihnen.