Martina Schulz feiert zehnjähriges Jubiläum

Schlangen, Spinnen, Bären: “Das ist ganz witzig”

Martina Schulz feiert Jubiläum! Seit zehn Jahren ist sie nun Reinigungskraft bei Oellerking. Sie erzählt über ihren spannenden Einsatzort.

Tiere spielen eine wichtige Rolle im Leben von Martina Schulz – und das nicht nur in der Freizeit. Sie reinigt das Zoologische Institut in Hamburg und das Museum der Natur in Hamburg. Dort mache sie nicht nur Büroräume sauber, sondern auch Forschungsräume, erzählt Schulz. „In einigen stehen Vitrinen mit ausgestopften Tieren.“ Da sie häufig morgens reinigt, ist sie mit diesen häufig allein. Ob ihr das kein mulmiges Gefühl gebe? „Nee, das ist ganz witzig mit den Tieren!“

Mit Tieren kennt Martina Schulz sich aus. Früher hatte sie Katzen, dann einen Hund – nun schwimmen Fische in einem 200-Liter-Aquarium bei ihr zu Hause. Im Becken tummeln sich Guppies, Panzerwelse und noch weitere Fischarten.

Neben Vitrinen gibt es auch andere Glaskästen im Zoologischen Institut: „In einem Raum steht ein Terrarium mit Vogelspinnen und Schlangen“, erzählt Schulz. Während wohl einige hier sofort Reißaus nehmen würden, ist Martina Schulz eher fasziniert von den Tieren.

Keine Angst vor Bären: Martina Schulz im Museum der Natur Hamburg, zoologische Ausstellung

Tiere und Kreativität

Zu Hause Fische, auf der Arbeit Schlangen – die Arbeit im Institut ist nicht die einzige in zehn Jahren bei Oellerking, bei der Schulz ihren Interessen begegnet. Bevor sie beim Institut gereinigt hat, war ein Kreativzentrum in Mundsburg ihr Einsatzort. „Da haben Studierende und andere Leute sich getroffen, um zusammen Kunst und Design zu machen“, erzählt sie.

Schulz selbst bastelt Grußkarten zu jeder Gelegenheit, ob zu Geburtstagen, an Ostern oder Weihnachten. Und da nicht einfach mit Vorder- und Rückseite – manchmal sind es Pop-up-Karten, manchmal gibt es dreidimensionale Effekte. „Die Leute freuen sich immer sehr“, sagt Martina Schulz.

Kreativ auch nach der Arbeit: Liebevolle Grußkarten und Fische

Martina Schulz im Museum der Natur Hamburg, zoologische Ausstellung

Martina Schulz im Museum der Natur Hamburg, zoologische Ausstellung

„Hier würde ich alt werden“

Und wie es ihr bei Oellerking geht? „Die Arbeit gefällt mir. Und sie ist nicht so stressig.“ Es gebe zwar immer etwas zu tun, langweilig werde es nie. „Bei Oellerking würde ich alt werden. Wenn nichts dazwischenkommt, gehe ich hier in Rente.“ Dreimal auf Holz geklopft – denn wir freuen uns, dass wir mit Martina Schulz eine so motivierte und kreative Kollegin in unserem Team haben. Jetzt ist sie 58, ein paar Jahre haben wir noch zusammen. Wir gratulieren erst einmal zum zehnjährigen Jubiläum – und freuen uns schon auf das 15-Jährige.

Jetzt den Beitrag teilen!

Post von Oellerking!

Einmal im Monat informieren wir Sie über die Zukunft der Gebäudereinigung – und zeigen, was unser Team so besonders macht. Einfach hier anmelden! 

Sie suchen professionelle Reinigungshilfe?

Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf und wir melden uns bei Ihnen.