Teamsache Nachhaltigkeit

Was uns auf der Reinigungsmesse beeindruckt hat

Oellerking auf Reisen: Am 20. und 21. September waren wir mit 15 Mitarbeitenden auf der CMS-Messe in Berlin. Sie ist der größte Branchentreff für Gebäudedienstleistungen in Europa – so steht die Abkürzung CMS für „Cleaning, Management, Service“.

Jedes Jahr kommen Gebäudedienstleistungs-Unternehmen aus aller Welt zur Messe Berlin, um sich über die Arbeit auszutauschen. Über 400 Ausstellende präsentierten den mehr als 20.000 Besucherinnen und Besuchern neue Technologien und Ansätze.

Oellerking war dabei gezielt auf der Suche nach autonomen Reinigungsgeräten und umweltfreundlichen Lösungen. Das sind die beiden technologischen Pfeiler, um uns einerseits gut für die Zukunft aufzustellen und andererseits unserem Anspruch nachzukommen, möglichst klimaneutral zu wirtschaften und zu arbeiten.

Autonome Bürstsaugmaschinen

Besonders beeindruckt haben uns autonome Scheuersaugmaschinen, die einen großen Schritt gemacht haben. Der Clou: Die Maschinen können nicht nur eigenständig Flächen reinigen, sondern erkennen neue Hindernisse und umfahren sie. Das ist beispielsweise in Einkaufszentren ein Fortschritt, denn bisher war es ein Problem, wenn Verkaufsstände auf Freiflächen aufgebaut wurden – dann musste neu programmiert werden.

Eine Reise, die ist lustig: unser Team vor dem abendlichen Brandenburger Tor

Ein großer Schritt beim Umweltschutz und Erleichterungen im Alltag

Einen großen Sprung beim Umweltschutz verspricht ein Wachsystem, das auf der CMS-Messe präsentiert wurde: Dieses ermöglicht es, schon bei 40 statt bei 60 Grad Wischbezüge und Oberflächentücher zu desinfizieren. Damit können wir die Energiekosten um 50 % je Waschgang reduzieren.

Daneben ist auch eine Art Reinigungs-Pod zu nennen, der mit deutlich weniger Verpackung als vergleichbare Produkte auskommt und in den nächsten Wochen erscheint.

Ein Segen für alle Gebäudedienstleisterinnen und -dienstleister wird ein akkubetriebener Bürstsauger made in Germany. Die Technologie gibt es zwar schon länger, doch besonders ist hier, dass die Akkus für eine Stunde Betrieb in Volllast reichen – das ist ein großer Schritt.

Die Messe Berlin

Die CMS-Messe hat uns gezeigt: Die technologische Entwicklung ermöglicht es, in Zukunft gleichzeitig noch besser und umweltschonender reinigen zu können. Dass das zusammenpasst, stimmt uns angesichts der ökologischen Aufgaben hoffnungsfroh. Wir freuen uns, die neuen Geräte auszuprobieren!

Viele Grüße

Oliver Sonne

Jetzt den Beitrag teilen!

Post von Oellerking!

Einmal im Monat informieren wir Sie über die Zukunft der Gebäudereinigung – und zeigen, was unser Team so besonders macht. Einfach hier anmelden! 

Sie suchen professionelle Reinigungshilfe?

Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf und wir melden uns bei Ihnen.