Chefsache Unternehmenskultur

Warum wir auf durchlässige Strukturen setzen

Unsere Reaktion auf den Fachkräftemangel: Fachkräfte schaffen! Das erreichen wir durch eine starke Durchlässigkeit in unserer Hierarchie, ein offenes Ohr und vor allem durch die hohe Eigenmotivation unserer Mitarbeitenden.

Dass der Beginn einer Karriere in der Gebäudedienstleistungsbranche erst einmal niedrigschwellig ist, ist kein Geheimnis. Aber eine wirkliche Karriere wird sie erst, wenn die Menschen dazulernen – nicht nur in der tagtäglichen Praxis, sondern auch im Zuge von Fortbildungen. So konnten bereits viele unserer Angestellten aufsteigen. Egal, ob sie Vorarbeiter:innen oder Objektleiter:innen wurden – sie alle sind hervorragend in ihre neuen Rollen hineingewachsen.

Ein großer Vorteil der internen Lösung: Die Führungskräfte kennen sowohl ihre Kolleg:innen als auch die Arbeit genau. Das ist uns wichtig, um Oellerking als Familie zu begreifen. Wir kennen uns, sind miteinander gewachsen und vertrauen uns gegenseitig.

Peter Schirmer, Geschäftsführer bei Oellerking

Unsere Tür ist immer offen

Zur Durchlässigkeit gehört übrigens auch, nicht abzuwiegeln, wenn Mitarbeitende das Gespräch suchen. Unsere Tür ist immer offen. Wir können natürlich nicht jeden Wunsch erfüllen, aber das müssen wir auch gar nicht: Häufig reicht schon die Erklärung, damit unsere Mitarbeitenden wissen, woran sie sind. Und das macht für uns gute Führung aus: alle Menschen mitzunehmen.

Dass das geht, verdanken wir zu weiten Teilen unserem tollen Team, das immer zusammenhält – bestimmt auch mal untereinander gegen die Geschäftsführung. Aber das ist so und das soll auch so sein. Wichtig ist, dass am Ende alle zufrieden sind. Und das dem so ist, sehen Oliver Sonne und ich jeden Tag.

Viele Grüße

Ihr Peter Schirmer

Jetzt den Beitrag teilen!

Post von Oellerking!

Einmal im Monat informieren wir Sie über die Zukunft der Gebäudereinigung – und zeigen, was unser Team so besonders macht. Einfach hier anmelden! 

Sie suchen professionelle Reinigungshilfe?

Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf und wir melden uns bei Ihnen.

Jetzt anfragen!
Jetzt anfragen!