Mitarbeiterbindung

Branchenvergleich: Unsere Mitarbeitenden bleiben überdurchschnittlich lange bei uns

Als Geschäftsführung ist uns die Bindung unserer Mitarbeitenden ein großes Anliegen. Wir haben durch jahrelange Erfahrung gelernt: Ein gutes Arbeitsklima sowie gute Fortbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten sind zwei wichtige Punkte bei der Mitarbeiterbindung. Es erfüllt uns mit Freude, dass viele unserer Mitarbeitenden sich bei Oellerking wohlfühlen und dass sie unsere Weiterbildungsmöglichkeiten aktiv wahrnehmen und zu schätzen wissen. Sie sind dadurch auch besser geschult, motivierter und kommen mit Spaß zur Arbeit – zu Ihnen!

Über die Jahre konnten wir viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf ihren beruflichen Wegen begleiten und unterstützen. Einige tolle Beispiele wollten wir heute mit Ihnen teilen. 

Gerade im Juli haben sechs unserer Objektleiterinnen und Objektleiter eine Fortbildung zur/zum Fachwirtin/Fachwirt für Reinigung- und Hygienemanagement abgeschlossen. Unter ihnen auch Pierre Hönsch. Er hat bei Oellerking als Fahrer und Logistiker für unseren Kunden, das bekannte Einzelhandelsunternehmen OTTO, angefangen. Zwischendurch war er bei uns als Springer angestellt und letztendlich wurde er Objektleiter für Oellerking. Weil er immer noch nach Weiterbildung strebt, hat er jetzt zusätzlich die Fortbildung zum Fachwirt für Reinigungs- und Hygienemanagement absolviert. 

Ingo Müller ist Abteilungsleiter bei Oellerking und hat in seiner Laufbahn nichts dem Zufall überlassen. Nach seiner Ausbildung zum Gebäudereiniger hat er sich stets weitergebildet und nach dem Gesellenbrief auch noch seinen Meister gemacht. Anschließend hat er noch eine Weiterbildung zum Fachwirt absolviert. Ingo Müller ist so begeistert von den Weiterbildungsmöglichkeiten in unserem krisensicheren Handwerk, dass er seinen Sohn gleich selbst ausgebildet hat und eine Zeit lang gemeinsam mit ihm bei Oellerking gearbeitet hat.  

Angefangen hat Andrea Bode bei Oellerking als Unterhaltsreinigerin. Mittlerweile arbeitet sie bei uns als Vorarbeiterin – zu ihrer und unserer Begeisterung. Sie weiß zu berichten: “In Gesprächen mit Frau Umlauff (Objektleiterin bei Oellerking) erzählte ich, dass ich in meiner alten Firma als Vorarbeiterin tätig war und sie fing an, mich als Vertretung einzusetzen. Irgendwann kam der Tag der Tage und es hieß: ‘Du bist dran.’” Seitdem arbeitet sie bei uns als Vorarbeiterin. Wir waren stolz zu erfahren, dass sich Frau Bode bei dem Prozess gut von uns unterstützt gefühlt hat. 

Wir wissen: Ein Unternehmen ist immer nur so  stark wie sein Team. Wenn unsere Mitarbeitenden zufrieden sind, sind wir das auch. Deshalb ist es uns auch in Zukunft wichtig, unsere Mitarbeitenden zu unterstützen, wenn sie sich weiterbilden möchten. 

Ihr Peter Schirmer und Oliver Sonne

Jetzt den Beitrag teilen!

Post von Oellerking!

Einmal im Monat informieren wir Sie über die Zukunft der Gebäudereinigung – und zeigen, was unser Team so besonders macht. Einfach hier anmelden! 

Sie suchen professionelle Reinigungshilfe?

Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf und wir melden uns bei Ihnen.