Chefsache Personalgewinnung

So unterstützen wir bei Oellerking unsere Mitarbeitenden

Der Fachkräftemangel beschäftigt uns auch bei Oellerking. In der Gebäudedienstleistung stellt er viele Unternehmen vor große Herausforderungen. Doch wir sind überzeugt: Es geht! Dafür braucht es gute Angebote, Vertrauen und Wertschätzung.

Die Angebote umfassen dabei vor allem erst einmal faire Chancen für alle. Wir haben schon häufig davon profitiert, allen Mitarbeitenden die Möglichkeit zum Aufstieg zu geben. Wer sich reinhängt und Lust auf die Arbeit in der Gebäudedienstleistung hat, kann bei uns schon im Job viel lernen. Darüber hinaus bieten wir Fortbildungen an, damit alle, die möchten, den nächsten Karriereschritt gehen können. So zeigte das Beispiel eines Kollegen, der innerhalb von nur sechs Monaten vom Geländefahrer zum Objektleiter aufstieg, wie wichtig durchlässige Strukturen sind. Davon profitieren alle.

Zusammenhalt ist alles

Stichwort “alle”: Der Zusammenhalt spielt bei Oellerking eine große Rolle. Unsere Tür steht bei allen Fragen, Sorgen und Problemen offen, wir haben unsere Beschäftigten in Krisenzeiten mit einem Inflationsausgleich unterstützt. Für uns sind alle Mitarbeitenden ein wichtiger Teil nicht nur des Unternehmens, sondern auch der Gesellschaft – weshalb wir uns für die Anerkennung unseres Handwerks auch nach außen einsetzen. Diese Anerkennung zeigt sich auch auf dem Papier: Wir sind überzeugt, dass der Branchenlohn über dem Mindestlohn liegen muss.

Auch die kleinen Dinge zählen

Neben den großen Fragen kommt es auch auf die vermeintlich kleinen Dinge an: Gemeinsame Veranstaltungen und Aktivitäten wie Burgerpartys oder Weihnachtsfeiern schweißen das Team zusammen. Apropos “Schweiß”: Mit der kostenlosen Mitgliedschaft im Urban Sports Club können unsere Mitarbeitenden nach der Arbeit Sport dort machen, wo sie möchten, und so gesund bleiben.

Ja, es stimmt: Der Arbeitsmarkt ist herausfordernd. Viele Unternehmen konkurrieren um die wenigen Fachkräfte. Doch mit unseren Angeboten sind wir überzeugt, auf dem richtigen Weg zu sein! 

Ihr Oliver Sonne & Peter Schirmer

Jetzt den Beitrag teilen!

Post von Oellerking!

Einmal im Monat informieren wir Sie über die Zukunft der Gebäudereinigung – und zeigen, was unser Team so besonders macht. Einfach hier anmelden! 

Sie suchen professionelle Reinigungshilfe?

Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf und wir melden uns bei Ihnen.