Vielfalt im Gebäudereiniger-Handwerk

Der internationale Tag der Gebäudereinigung 2023

Am 15. Juni war der internationale Tag der Gebäudereinigung. Wir sagen DANKE an all unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zur Feier des Tages wollen wir Ihnen mit ein paar Bildern zeigen, wie bunt und vielfältig unser Handwerk ist.

Die Gebäudedienstleistungs-Branche ist vielfältiger, als man vielleicht denkt. Schwindlige Höhen, leistungsstarke Maschinen und innovative Verfahren gehören zu unserem Alltag dazu. Ob die Bauendreinigung unserer schönen Elbphilharmonie oder die tägliche Reinigung eines Einkaufszentrums – unsere Einsatzstellen sind vielfältig und entsprechend flexibel ist unser Personal. Mit ein paar Bildern möchten wir Ihnen einen Einblick in unseren Alltag als Gebäudedienstleister geben.

Innovative Verfahren und leistungsstarke Reinigungsmaschinen

Innovative Reinigungsmethoden begeistern uns. Die Trockeneisstrahlen-Reinigung ist zum Beispiel nicht nur klimaneutral, sondern reinigt verschiedenste Oberfläche schonend und hinterlässt keinerlei Abfälle. Eine rundum saubere Sache. Unsere Fachkräfte bei Oellerking verfügen über das notwendige Know-how für solch innovative Verfahren und sind auf verschiedene Reinigungsbereiche spezialisiert. Der richtige Umgang mit unseren Maschinen, wie zum Beispiel unseren Bodenreinigern, muss geübt sein. Wir wollen immer auf dem Neuesten stand bleiben. Deshalb beschäftigen wir uns regelmäßig mit Innovationen im Bereich der Gebäudedienstleistung und Themen wie Künstliche Intelligenz oder dem Gebäude der Zukunft.

Schwindlige Höhen

So actionreich kann das Gebäudereinigerhandwerk sein. Egal ob Glasfassaden, Lichtkuppeln oder Schaufenster – die Arbeit von unseren Fassadenreinigerinnen und Fassadenreinigern hat es in sich! Jede Immobilie bringt neue Herausforderungen in Sachen Glas mit sich. Dank unseren tatkräftigen Mitarbeitenden können wir mit Stolz sagen: bisher haben wir jede Herausforderung gemeistert.

Sven Rittscher (Fassadenreiniger): „In der Hafencity kommt man teilweise gar nicht mehr an die Fenster ran oder sie gehen gar nicht mehr richtig auf. Da muss man mit der Bühne ran.“

Nicht ohne mein Team!

Gebäudereinigung ist auch immer Teamarbeit. Egal ob im Büro oder im Einsatz – uns ist eine familiäre Atmosphäre und ein gutes Miteinander wichtig. Jeder Mitarbeitende soll sich in seinem Team wohlfühlen und mit Spaß zu der Arbeit kommen. Wie wichtig die Teamarbeit ist, bestätigen uns immer wieder unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Nena Jolevic (Vorarbeiterin): „Wir freuen uns auf die Arbeit, denn wir mögen einander, motivieren einander und haben Verständnis füreinander.“

Pierre Hönsch (Objektleiter): „Mein Übergang zum Objektleiter ist noch recht fließend, ich lerne jeden Tag dazu und profitiere von einer guten Zusammenarbeit mit meinem Kollegen.”

Mónika Szilágyi (Vorarbeitin): „Wenn jemand Hilfe braucht, bin ich da. Andersherum ist es genauso. Wir können uns aufeinander verlassen.“

Ausergewöhnliche Arbeitsplätze

Von schicken Büros bis hin zu ganzen Einkaufszentren: in der Gebäudereinigung begegnet man vielfältigen Arbeitsorten. Anspruchsvolle Böden, Räume mit besonderen Hygienestandards oder empfindliche Fassaden – wir finden für jedes Gebäude die richtige Reinigungsmethode und sorgen dafür, dass sie einwandfrei sauber werden.

Auge fürs Detail

Auf die Details kommt es an. Wir lieben Sauberkeit und dementsprechend gründlich sind wir auch. Unsere Leistungen dokumentieren wir transparent. Das dient auch dem effizienten Qualitätsmanagement, denn wir wollen immer besser werden.

Einzigartige Menschen

Unsere Mitarbeitenden sind unser höchstes Gut. Das wissen wir und deswegen möchten wir sie so gut wie möglich unterstützen. Um zu wissen, was unsere Mitarbeitenden tagtäglich beschäftigt, fragen wir regelmäßig nach. Nur im Austausch kann es zu neuen Ideen, Prozessoptimierungen und zu einer erfolgreichen Kommunikation kommen. Auf unserem Blog Glanzleistung können Sie alle Mitarbeiter-Interviews nachlesen. 

Jetzt den Beitrag teilen!

Post von Oellerking!

Einmal im Monat informieren wir Sie über die Zukunft der Gebäudereinigung – und zeigen, was unser Team so besonders macht. Einfach hier anmelden! 

Sie suchen professionelle Reinigungshilfe?

Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf und wir melden uns bei Ihnen.